Animal Life Guards e.V.

Wir über uns

Die Geschichte des Vereins

… beginnt im späten Jahr 2020.

Tieren helfen – das war für uns und unsere Mitglieder schon lange vor der Gründung des Vereins ein großes Thema. Sei es privat oder selbst im Verein, wir sind bereits einige Jahre dabei und wollten nach dem Aus des Vereins, dem wir vorher angehörten, wieder als eine Gemeinschaft an unserem Ziel arbeiten. So setzten wir uns zusammen und beschlossen, einen neuen Verein zu gründen. Ein Name war schnell gefunden, weshalb wir am 03.01.2021 die Gründungsversammlung abhielten – dank der Corona-Situation per Videokonferenz.

Die Eintragung als Verein stand für uns außer Frage – ein e.V. musste es sein, weshalb die Eintragung schnell in die Wege geleitet wurde. Durch die Auflösung des Vorgängervereins hatten wir auch gleich ein kleines Grüppchen an Tieren, welche noch ein Zuhause gesucht haben. Diese konnten wir schnell und problemlos vermitteln. Unser erster Einsatz war es dann, einige Katzen von einem Bauernhof einzufangen und aufzupäppeln. Darüber haben wir gemerkt, wie gut wir als Team zusammenarbeiten und hatten auch keine Bedenken mehr, ob alles klappen würde.

Was uns wichtig ist, ist, dass die Tiere tierärztlich behandelt werden, damit sie gesund in ihr neues Zuhause gehen können – wenn die Gesundheit durch chronische Krankheiten eingeschränkt ist wird ein Zuhause gesucht, in welchem sie der Krankheit entsprechend artgerecht leben können und Liebe erfahren dürfen. Wir beteiligen uns an Kastrationsaktionen und führen diese auch selbst mithilfe von Spenden durch, um die Ausbreitung der wildlebenden Katzenpopulation eindämmen zu können. Auch Hunde werden nur kastriert in ihr neues Zuhause abgegeben. Was wir uns wünschen ist, dass mehr Menschen verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen und sie als Partner sehen – nicht als Objekt, welches man wegwirft, wenn man keine Lust mehr hat. Dieser Aufgabe fühlen wir uns verpflichtet, weshalb wir auch Hunde aus dem Ausland, die dort keine Chance haben, nach Deutschland holen um ihnen hier einen Neustart zu ermöglichen.

Das ist unsere Philosophie – und wir freuen uns über jeden, der uns auf dem Weg näher zu unserem Ziel hilft.

1. Vorsitzende
Jacqueline Brand

2. Vorsitzende
Lena Feldmann

Schriftführerin
Ina Lüken

Kassenwartin
Derzeit nicht besetzt